Field Resource Planning at Wincor Nixdorf

Geocom developed a specialist application for planning and dispatch optimization of field service technicians based on Esri technology. Thanks to faster and more effective availability and assignment of the best-qualified service technician to a particular job, effort in the service department could be reduced which led to significant cost-savings as well as increased customer satisfaction.

The Solution

The solution uses standard components of the ArcGIS Platform allowing for rapid and cost-efficient configuration of integrated specialty applications. Geocom developed the specialty application allowing Wincor Nixdorf to make its own adjustments to the solution later, also with very low effort. The solution is complemented by map.apps, which provides GIS functions which can be employed by end users in an intuitive way.

Added Value

With the introduction of this new dispatch solution the availability of IT service fleet units can be queried according to regional, national and international customers, and critically the best and most appropriate unit deployed for a particular task. This has made the service department much more efficient, resulting in cost savings and increased customer satisfaction.
Wincor Screenshot
Customer Testimonial: 
„The advanced plan board was able to be conceived and implemented rapidly on the basis of a proof of concept. The project team was able to develop an innovative web application for the efficient planning of the field crew resources based on a global map view. All in all we talk about a very effective implementation that has more than fulfilled our requirements." 

Michael Langhorst, Project Manager Wincor Nixdorf International GmbH

GIS-Fachanwendung zur Planung der Aussendienstressourcen

Wincor Nixdorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Planung und den Einsatz von Servicetechnikern zu optimieren. Dafür wird eine Erweiterung der auf der Oracle E-Business Suite beruhenden Disponentenlösung benötigt.

Aufbauend auf der Technologie von Esri entwickelte Geocom eine GIS-Fachanwendung für die Planung und Steuerung der Servicetechniker im Aussendienst. Der reduzierte Aufwand im Servicebereich führte zu signifikanten Kostenersparnissen und höherer Kundenzufriedenheit durch eine schnellere Verfügbarkeit der für eine bestimmte Aufgabe am besten qualifizierten Servicemitarbeiter.

Die Lösung

Die Lösung nutzt Standardkomponenten und Bausteine der ArcGIS Plattform, die mit geringem Aufwand zu einer durchgängig integrierten GIS-Fachanwendung zusammengesetzt werden können. Geocom entwickelte die Applikation, die es Wincor Nixdorf ermöglicht, mit geringem Aufwand eigene Anpassungen vorzunehmen. Ergänzt durch die WebGIS-Lösung map.apps stehen dem Endanwender GIS-Funktionen in leicht nutzbarer Form zur Verfügung.

Der Mehrwert

Mit der Einführung der neuen Disponentenlösung kann die Verfügbarkeit der IT-Service-Flotte nach Regionen, nach nationalen und internationalen Kunden und nach Field-Service-Einheiten abgefragt und der Einsatz des am besten qualifizierten Servicetechnikers optimal geplant und gesteuert werden. Das reduziert den Aufwand im Servicebereich, führt zu Kostenersparnissen und höherer Kundenzufriedenheit.
Wincor Screenshot
Kundenmeinung:
„Das Planboard Advanced konnte auf Basis eines Proof of Concept in kurzer Zeit konzeptioniert und implementiert werden. Dem Projektteam ist es gelungen, eine innovative Webapplikation für die effiziente Planung der Außendienstressourcen zu entwickeln und eine globale Kartenansicht zu schaffen. Alles in allem können wir von einer sehr gelungenen Umsetzung sprechen, bei der unsere Ziele mehr als erfüllt wurden."

Michael Langhorst, Projektleiter Wincor Nixdorf International GmbH