Facility-Wide Plant Information System

The goal of Solvay Chemicals was to establish a complete  scalable solution for management, analysis and data provision, which could be integrated in the existing IT landscape. A central geo-data server for canal, electricity, water and gas networks was implemented to help secure the production workflows at Solvay.

The Solution

GEONIS was conceived as a scalable enterprise information system that would provide access from one repository to all spatial data and related services. The central geo-database where all geographical and attribute data, as well as their metadata and object descriptions are stored, is based on Microsoft SQL Server. All client products were virtualized and clients given access over Windows Terminal Server.

Added Value

The central data repository and the use of GIS enable a vastly better access to information, for various departments. The GEONIS framework offers a wide range of sophisticated templates in addition to its standard solutions. With these GIS solutions and resources innumerable spatially-related questions can be addressed.

 Solvay Plant Information System Screenshot

Customer Testimonial:
"Joining various aspects of plan information in one information system proved to be the best way for us. We clearly achieved out goals of making work processes transparent to the relevant authorities as well as to internal departments."

Thomas Meier, Head of Structural Engineering - Solvay Chemicals GmbH

Flächendeckendes Werksinformationssystem

Ziel der Solvay Chemicals GmbH war es, eine skalierbare Gesamtlösung für Pflege, Analyse und Auskunft zu etablieren, die sich in die bestehende IT-Landschaft integrieren sollte. 

Die für die Sicherstellung der Produktionsabläufe notwendigen Infrastrukturdaten wie Kanal-, Strom-, Wasser-, und Gasnetze sollten in einen zentralen Geodatenserver überführt werden.

Die Lösung

GEONIS wurde als skalierbares Enterprise-Informationssystem konzipiert, das über einen zentralen Geodatenserver die raumbezogenen Daten und alle darauf aufsetzenden Dienste und Verbindungen am Standort zur Verfügung stellt. Die zentrale Geodatenbank, in der alle Geometrie- und Sachdaten, Metadaten sowie die objektbeschreibenden Daten abgelegt werden, basiert auf Microsoft SQL Server. Alle Produkte werden virtualisiert und die Klienten über Windows Terminal Server betrieben.

Der Mehrwert

Die zentrale Datenhaltung sowie die Nutzung des GEONIS Auskunftssystems ermöglichen eine verbesserte Informationsbereitstellung, die in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wird. Das GEONIS Framework bietet neben den klassischen Fachschalen eine grosse Bandbreite an ausgereiften Templates, mit denen eine Vielzahl an raumbezogenen Fragestellungen beantwortet werden können.

 Solvay Plant Information System Screenshot

Kundenmeinung:
"Die Zusammenlegung verschiedenster Planinhalte in einem zentralen Informationssystem hat sich bewährt. Das erklärte Ziel, Arbeitsprozesse zur Vorhaltung von Informationen gegenüber Behörden, aber auch internen Abteilungen deutlich zu vereinfachen, wurde eindeutig erreicht."

Thomas Meier, Leiter der Abteilung Bautechnik - Solvay Chemicals GmbH