Geocom auf dem 2nd BMVI DataRun

Zurück zur Übersicht

Geocom auf dem 2nd BMVI DataRun

05.12.2016

Als Teil eines Geo-Expertenteams hat Geocom auch am zweiten BMVI DataRun teilgenommen.

Am 02. und 03. Dezember 2016 fand der 2nd BMVI Data-Run im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin statt. Während 24 Stunden wurden innovative Mobilitätslösungen entwickelt.

Unter dem Motto „Nutzung von Echtzeit-Verkehrsdaten“ hat sich das Team, bestehend aus Vertretern von Geocom, Esri und con terra, dieses Mal mit dem Thema Frachtbörse für die Binnenschifffahrt beschäftigt.

Vor dem Hintergrund eines steigenden Transportvolumens im Güterverkehr wurde eine Portallösung zur optimalen Schiffsauslastung konzipiert. Der Fokus lag dabei auf der Verteilung der Frachtmengen unter Berücksichtigung optimaler Routen bezüglich Echtzeitdaten wie Pegelständen, Brückendurchfahrtshöhen und Tiefgang.

2nd BMVI DataRun